One Two
Über diesen Blog

Dieser Blog gibt aktuellen Themen Raum, macht Nachrichten digital verfügbar und stellt Menschen rund um die Universität vor. Er lädt außerdem zur Interaktion ein. Nutzen Sie gerne die Kommentarfunktion (diese finden Sie am Ende eines jeden Beitrags). Zum Artikel gelangen Sie durch Anklicken der Überschrift.

Kontakt

Für Feedback, Anregungen und Fragen stehen wir unter [Email protection active, please enable JavaScript.] zur Verfügung.

Blog-Richtlinien

Wir freuen uns über Kommentare und den Austausch von Meinungen. Bitte beachten Sie dabei jedoch unsere Blog-Richtlinien. Weiter...

 
Sie sind hier: Startseite Feierliche Rektoratsübergabe

Feierliche Rektoratsübergabe

Michael Hoch tritt Nachfolge von Jürgen Fohrmann an

Feierliche Rektoratsübergabe

(Rektorwechsel an der Universität Bonn: Prof. Dr. Michael Hoch (re.) trat die Nachfolge von Prof. Dr. Jürgen Fohrmann an. Foto: Volker Lannert/Uni Bonn

Heute, Mittwoch, 29. April, um 14 Uhr übergibt der amtierende Rektor der Universität Bonn, Professor Dr. Jürgen Fohrmann (61), im Rahmen einer akademischen Feier in der Aula des Universitäts-Hauptgebäudes sein Amt an seinen Nachfolger, den Entwicklungsbiologen Professor Dr. Michael Hoch (53), der als 143. Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn eingeführt wird. Die Einführung des neuen Rektors erfolgt nach traditionellem Ritus: Professor Hoch spricht dabei den lateinischen Amtseid und nimmt von seinem Vorgänger die historische Amtskette in Empfang. Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgt der Jazzchor der Universität Bonn.

 

Hintergründe zur Rektoratsübergabe

Zeremoniell: Wie bei der Eröffnung des akademischen Jahres zieht das alte Rektorat mit dem zukünftigen Rektor in die Aula ein. Vorweg gehen zwei „Pedelle“ (Pedelle waren früher Universitätsdiener) mit den beiden Zeptern der Universität. Die Zepter stammen aus der alten Universität Duisburg und wurden nach deren Schließung von den Preußen der neugegründeten Bonner Universität übergeben.

 

Kleidung: Die Prorektoren und der scheidende Rektor tragen die Professorentalare ihrer Fakultäten. Die Grundfarbe schwarz ist mit Einlagen in Fakultätsfarbe abgesetzt. Rektor Prof. Dr. Jürgen Fohrmann trägt das Dunkelblau der Philosophischen Fakultät. Der neue Rektor Prof. Dr. Michael Hoch trägt bereits den roten, goldbestickten Radmantel der Rektoren. Kanzler Dr. Reinhardt Lutz trägt eine schwarze Richterrobe.

 

Amtseid: Der scheidende Rektor nimmt gemäß der Grundordnung seinen Nachfolger den Amtseid ab und übergibt diesem die Amtskette. Die Amtsinsignie stammt aus dem Jahr 1853 und wurde extra für die Feier noch einmal auf Hochglanz poliert.

 

Der lateinische Amtseid lautet:

 Ego ... Universitatis Fridericiae Guilelmiae Rhenanae rectoratum initurus apud publicum hunc totius Universitatis eiusque amicorum fautorumque conventum sollemniter spondeo et conceptis verbis iuro: Me huius Universitatis iura ac privilegia fortiter et providenter esse defensurum vindicem primarium tam libertatis academicae quam Universitatis status legitime ordinati, in negotiis academicis administrandis et docentium et discentium et cooperantium vera commoda aequo iure sine ira et studio servaturum, denique litteris in septem Universitatis facultatibus colendis et promovendis cum iustitia prospecturum. Ita me Deus adiuvet.

 

Deutsche Übersetzung:

 Ich .... gelobe als künftiger Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität vor dieser öffentlichen Versammlung der gesamten Universität sowie ihrer Freunde und Förderer feierlich und schwöre gemäß der Eidesformel, dass ich die Rechte und Privilegien dieser Universität als oberster Hüter sowohl der akademischen Freiheit als auch der Grundordnung der Universität mit Entschlossenheit und Umsicht verteidigen werde, dass ich bei der Wahrnehmung der akademischen Angelegenheiten das wahre Interesse der Lehrenden, der Lernenden und der Mitarbeiter gerecht und unparteiisch schützen werde und dass ich für die Pflege und Förderung der Wissenschaften in den sieben Fakultäten mit Gerechtigkeit sorgen werde. So wahr mir Gott helfe.

 

Ansprachen:

 

 

Zugeordnete Kategorie(n): ,
Artikelaktionen