One Two
Über diesen Blog

Dieser Blog gibt aktuellen Themen Raum, macht Nachrichten digital verfügbar und stellt Menschen rund um die Universität vor. Er lädt außerdem zur Interaktion ein. Nutzen Sie gerne die Kommentarfunktion (diese finden Sie am Ende eines jeden Beitrags). Zum Artikel gelangen Sie durch Anklicken der Überschrift.

Kontakt

Für Feedback, Anregungen und Fragen stehen wir unter kommunikation@uni-bonn.de zur Verfügung.

Blog-Richtlinien

Wir freuen uns über Kommentare und den Austausch von Meinungen. Bitte beachten Sie dabei jedoch unsere Blog-Richtlinien. Weiter...

 
Sie sind hier: Startseite European Mathematical Society ehrt zwei Bonner

European Mathematical Society ehrt zwei Bonner

Die Bonner Mathematiker Prof. Dr. Peter Scholze, Hausdorff Center for Mathematics (HCM) der Universität Bonn, und Geordie Williamson vom Max-Planck-Institut für Mathematik erhalten den Preis der European Mathematical Society (EMS) 2016.

European Mathematical Society ehrt zwei Bonner

Peter Scholze (li.) und Geordie Williamson. Fotos: Dr. Astrid Slizewski und MPIM

Der Preis wird alle vier Jahre an die zehn vielversprechensten jungen Mathematiker verliehen. Diese Auszeichnung ist besonders prestigeträchtig, weil "einer von sechs Preisträgern später auch die Fields Medaille erhalten hat," sagt Prof. Pavel Exner, der President der European Mathematical Society (EMS).

Geordie Williamson ist seit 2011 Advanced Researcher am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn. Er wurde in diesem Jahr bereits mit dem Clay Research Award ausgezeichnet.

Peter Scholze wurde 2012 im Alter von nur 24 Jahren zum Hausdorff Chair berufen. Er erhielt den Clay Research Award im Jahr 2014 und bekam dieses Jahr außerdem den Leibniz Preis.

„Ich fühle mich sehr geehrte und danke der EMS für diese Auszeichnung. Ich möchte auch meinen wundervollen Kollegen am Hausdorff Center für ihre Unterstützung und der Universität Bonn für die inspirierende Atmosphäre, in der ich arbeiten kann, danken“, sagt Peter Scholze.

Ein weiterer EMS Preis ging an Guido De Philippis, einen ehemaligen HCM-Postdoktoranden.

Weitere Informationen



Zugeordnete Kategorie(n):
Artikelaktionen